Online-Service

Broschüre zum elektronischen Rechtsverkehr (ERV)

Die ERV-Broschüre enthält:

  • Umfassende Hintergrund-Informationen zum ERV
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Schritt-für-Schritt Anleitungen zur LawFirm® Arbeit mit beA Web-Oberfläche, beA.expert und Governikus
  • Vergleichstabellen beA / Governikus COM Vibilia (ehem. Communicator)
  • Hinweise zur Installation von beA, beA.expert und Governikus
PDF Broschüre (kostenlos zum Download): (fast) so einfach wie E-Mail ... Elektronischer Rechtsverkehr (ERV) / Gerichtspost mit Anwaltspostfach (beA) und Governikus Communicator (EGVP) und der Premium Kanzleisoftware LawFirm für Kanzlei, Rechtsabteilung und Inkasso

Grafik zum elektronischen Rechtsverkehr

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      RVG Diktatvorlage

      Diktatvorlage mit den häufigsten RVG-Gebühren (Stand 2021) auch in Bereichen, die bei dem Anwalt / der Anwältin gegebenenfalls seltener vorkommen.

      Mit LawFirm® ausgefüllte PDF-Pflicht-Formulare I. zu BerH/PKH
      (in LawFirm® auch nachträglich änder- und speicherbar)

      Mit LawFirm® ausgefüllte PDF-Pflicht-Formulare II. zur ZV
      (in LawFirm® auch nachträglich änder- und speicherbar)

      Nützlich für die Kanzleiarbeit

      Word-Vorlage mit integrierter alphanumerischer Gliederung (z.B. für Schriftsätze, Gutachten etc.)
      (Diese Gliederungspunkte sind im LawFirm® Standard-Briefkopf bereits integriert)

      Tipps zu der Word-Vorlage:

      Größere juristische Ausarbeitungen erhalten -ohne große Mühe- einen leicht verständlichen, logischen und vollständigen Inhalt, wenn man in 2 Schritten vorgeht:

      1. Text-Planung: mit Hilfe der Vorlage in der Word-Gliederungsansicht das Thema mit seinen Ober- und Unterpunkten durchgliedern und mit Überschriften versehen; hierbei am besten die Hierarchie-Ebenen jeweils zusammen bearbeiten (also zuerst A,B,C usw.) dann nacheinander innerhalb der Vor-Ebenen die erste Unterebene (also zu A: I,II,III, dann zu B: I,II,III) usw.
        Bei der Text-Planung ist hilfreich, dass man in der Word-Gliederungsansicht die einzelnen Punkte Hoch- und Runter- Schieben und in ihrer Hierarchie-Ebene verändern kann.
      2. Ausformulieren: anschließend die Detailtexte unterhalb der Gliederungspunkte einfügen ((digital) diktieren/schreiben).
        Der Inhalt der Detailtexte wird durch die jeweilige Überschrift in der Gliederung bestimmt. Dabei fällt sofort auf, wenn die Gliederung nicht ganz richtig oder unvollständig ist, was sich in der Word-Gliederungsansicht leicht korrigieren lässt.
        In der Schluss-Redaktion des Textes kann dann entschieden werden, welche Gliederungs-Überschriften in den unteren Gliederungsebenen vielleicht weggelassen werden können.